Adoptionsvertrag 1838 (Staatsarchiv München)

Die Ehe zwischen Maria Hell und dem Müllner Peter blieb kinderlos. Nach dem Tode seiner Frau heiratete der Müllner Peter nicht nochmal. Er entschloss sich, im Jahre 1834, seinen Neffen Joseph Auer, den Sohn seiner Schwester Ursula, zu adoptieren und ihn als Erbe einzusetzen. Nach der Entlassung aus dem österreichischen Untertanenverband (die Familie lebte am Walchsee) dauerte es noch vier Jahre, bis das Herrschaftsgericht in Prien der Adoption zustimmte.

Joseph Auer 1817-1883 (Foto Berger, Prien)

Der Müllner Peter überließ seinen Hof und die Mühle seinem Neffen Joseph Auer zur Bewirtschaftung. Er selber lebte, versorgt bis zu seinem Tode am 19.8.1843, auf dem Anwesen. Sein Neffe teilte seine Leidenschaft für die Musik und führte somit auch die musikalische Tradition des Müllner Peter fort.

Mühlberger (Privatbesitz, Foto Berger, Prien)

Katharina u. Stephan Mühlberger (um 1850) waren die Schwiegereltern des Joseph Auer und kamen aus Stauffen in Tirol. Viele Bewohner von Sachrang heirateten damals in das angrenzende Tirol und umgekehrt.

Rauchutensilien (Gertrud Dieks, Markt Schwaben)

Zwei Meerschaumpfeifen und eine Tabakdose aus dem Besitz des Müllner Peter, um 1800, fanden sich auf dem Mühlenhof.

Schrank Danner (Fam. Danner, Aschach

1819 bemalte Maria Hell vermutlich auch den Schrank anlässlich der Hochzeit ihrer Schwester Martha. Diesen zweitürigen Schrank brachte der Ehemann Thomas Danner mit in die Ehe. Die Initialen „TD 1819“ passen zu dem Hochzeitsjahr von Thomas Danner mit Martha Hell. Auf vier Tafeln sind auf den Türen die vier Jahreszeiten dargestellt. Eine beliebte Themendarstellung, die allegorisch für die Lebensalter des Menschen steht.Damit sind die Darstellungen typisch für die Zeit nach der Säkularisierung, in der weltliche Bilder die kirchlichen Motive ablösten.

Thomas Danner (Privatbesitz, Foto Berger Prien)

Er wurde 1794 geboren und das Bild zeigt ihn 1850. Zusammen mit seiner Frau Martha Hell (Danner) hat er den Ertlhof übernommen und bewirtschaftet. Das Anwesen lag dem Mühlenhof des Müllner Peter gegenüber und wurde in den 70er Jahren erneuert.