Der Müllner Peter hinterließ eine umfangreiche Rezeptsammlung, die bis in das Mittelalter zurückreicht. Bei manchen Rezepten sind genaue Grammangaben vermerkt, daher können wir annehmen, dass sich in seinem Besitz Apothekerzubehör befand.Als Laienheiler nutzte er das gesamte zugängliche Wissen und passte es den eigenen Erfahrungen, Möglichkeiten und Bedürfnissen an.Mit der Medizinalverfassung 1808 wurde die Laienheilkunde offiziell verboten und es sollte ein Vorsorgeprogramm (Schutzimpfung/Eindämmung von Seuchen) eingeleitet werden. Da auf dem Land kaum ausgebildete Mediziner praktizierten, deren Hilfe zudem sehr kostspielig war, griffen die Menschen auf Hausmittel und auf das Wissen Laienheilkundiger zurück. Dabei unterschieden sich die Rezepturen und Behandlungsmethoden zwischen Mensch und Tier nicht wesentlich.

Volksfrömmigkeit und Aberglaube

Zur Zeit des Müllner Peter mischen sich Volksfrömmigkeit und Aberglaube zu einem ganzheitlichen Heilskonzept. Religiöse und naturmagische Objekte werden ohne Unterschied zusammen aufbewahrt und verwendet.

Die Volksmedizin sah die Krankheit nicht als Folge von Viren oder Bakterien, sondern als eigene Wesenheit (z. B. die Drud), vor der man sich schützen sollte. Deshalb spielte der Türschutz/Hausschutz eine große Rolle. Dabei mischen sich christliche und vorchristliche Abwehrzauberriten.

Trat trotz der vielen Schutzmaßnahmen der Krankheitsfall ein, wurde nebst den Hausmitteln nichts unversucht gelassen, diese Wesenheit wieder loszuwerden.

Hausmittel

Früher sind die Kräuter nicht nur nach ihren Inhaltsstoffen beurteilt worden. Das Wesen der Pflanze, der Zeitpunkt des Sammelns/Zubereitens und die Pflanzenmythologie spielten eine Gesamtrolle in ihrer Anwendung. Hier ein paar Beispiele von Kräutern bzw. ihren Anwendungen, wie sie der Müllner Peter verwendet hat und wie sie heute noch verwendet werden:


Baldrian:Nervenmittel & Katzendoping
Holunder: Hausschutzbaum & Allheilmittel
Kamille: innerliche & äußerliche Heilung
Weidenrinde: Aspirin unserer Vorfahren
Salbei: Mund/Rachenheilmittel & Rauchwerk
Pfefferminze: Magen/Darmtee & kühlend
Melisse: nervenstärkend & beruhigend
Lavendel: nervenstärkend & Mottenmittel
Beinwell: Knochenwundermittel
Ringelblume: Heilsalbe & Venenmittel
Mistel: Krebstherapie & Blutdruckmittel
Rose: Seelenbalsam & Entspannung
Lorbeer: Rheumamittel & Ruhm